eigenes Formatvorlagenmenü anlegen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 04 Dez 2007 Titel: eigenes Formatvorlagenmenü anlegen |
|
|
Hallo zusammen,
Um die Auswahl an Formaten einzuschränken, möchte ich für jede Informationsklasse (Beschreibung, Anleitung, etc) ein eigenes Formatvorlagenmenü mit den relevanten Formatvorlagen (z. B. im Anleitungstopic sollen nur die Formate für die Handlungssequenz angeboten werden) anlegen. So müssen die Formate nicht aus einer sehr langen Liste von Formatvorlagen ausgesucht werden, sondern der Redakteur hat immer die entsprechenden Formate zur Verfügung. Ausserdem verwenden wir fast keine vorgegebenen Styles von Author IT und brauchen diese deshalb nicht in dem Auswahlmenü, da dieses mittlerweile ziemlich unübersichtlich ist.
Wie kann ich das mit Author IT realisieren, bzw. kann das überhaupt realisiert werden? Wie kann ich sonst das Formatvorlagenmenü so übersichtlich gestalten, dass der Redakteur nicht lange nach den richtigen Formaten suchen muss?
Die Funktion über Tools > Styles Toolbar habe ich gefunden, das Ergebnis ist aber nicht ausreichend, da die Toolbar in jedes Topic übernommen wird und das Auswahlmenü trotzdem super unübersichtlich bleibt.
Hat jemand eine Idee? Ich freue mich über viele Tipps!!
Danke im Voraus und viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
helmut seeger Senior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2007 Titel: eigenes Formatvorlagenmenü anlegen |
|
|
| In AIT5 kannst du die Formatvorlagen in Ordnern gruppieren, die dann bei der Auswahl auch gruppiert angezeigt werden. Aber effizient ist das sicher nicht. In der Praxis zeigt es sich meist, dass man mit einer Handvoll Vorlagen doch den größten Teil der Dokumentation gestalten kann. Für diese werden dann sinnvoller Weise Shortcuts definiert. M. E. die professionellste und schnellste Methode. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 04 Dez 2007 Titel: |
|
|
Hallo, Herr Seeger,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da ich die Dokumentation mithilfe der Standardisierungsmethode Funktionsdesign erstelle und damit drei verschiedene Textsorten bediene, benötige ich einige viele Formatvorlagen/Styles. Die Idee mit den Shortcuts finde ich aber sehr gut und mache mich gleich mal dran, das umzusetzen.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|