| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dorothee Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 Titel: Verwendung von Tabulatoren anstelle von Tabellen |
|
|
Da ich z. B. die "Technischen Daten" aus meinen Hardware-Handbüchern (einspaltig) auch im Katalog (zweispaltig und kleinere Schrift) verwenden möchte, wäre es sehr praktisch, wenn ich statt Tabellen (mit fester Breite) Tabulatoren verwenden könnte.
Von VBA-Scripten zur Nachformatierung in Word hält mein Chef nichts.
Ich möchte sowohl nach Word als auch nach JavaHelp und ggfs. Plain HTML publizieren.
Daher meine Frage: Was macht AuthorIT aus Tabulatoren, wenn ich meine Handbücher als HTML ausgeben lasse?
Ausprobieren geht zur Zeit leider noch nicht, da ich AuthorIT erst mal für die Ausgabe nach Word einrichten muss und meine HTML-Kenntnisse nur rudimentär sind.
Danke
Dorothee Dammer |
|
| Nach oben |
|
 |
behnke Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2005 Titel: |
|
|
Hallo,
also nach meiner Erfahrung werden die Tabulatoren in einer HTML-Hilfe nicht angezeigt, bei anderen Formaten dürfte es ähnlich sein.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
AIT_Sven Moderator

|
Verfasst am: 20 Apr 2005 Titel: |
|
|
Hallo,
könnte man das nicht mit Variablen lösen?
mfg
Sven _________________ Comet Communication GmbH
Goethestrase 17, 80336 München
Tel.: (089) 59 98 92 60
http://www.comet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2006 Titel: |
|
|
In HTML gibt es keine Tabulatoren, d.h. nicht AIT macht etwas mit Tabulatoren sondern Tabulatoren in einem Text werden in HTML als Leerzeichen dargestellt.
"Beachten Sie, dass es in HTML keine Tabulatoren gibt. Ein im Quelltext eingegebener Tabulator wird bei der Anzeige im Web-Browser in ein Leerzeichen umgewandelt. Zeilenumbruch-Zeichen, Tabulator-Zeichen und einfache Leerzeichen bilden in HTML die Klasse der so genannten White-Space-Zeichen (white space = "weißer Raum"). Die Browser setzen in der Regel ein Tabulator-Zeichen oder Zeilenumbruch-Zeichen im Editor als Leerzeichen im HTML-Text um. Mehrere solcher White-Space-Zeichen hintereinander werden ignoriert und zu einem einzigen Leerzeichen zusammengefasst. Um mehrere Leerzeichen hintereinander zu erzwingen, können Sie anstelle der normalen Leerzeicheneingabe die Zeichenfolge (Seite geschütztes Leerzeichen) eingeben, und zwar so oft hintereinander wie gewünscht." (http://de.selfhtml.org/, "Regeln beim Editieren von HTML")
Wenn also nach Word und HTML publiziert werden soll kommt man wohl um Tabellen nicht drum rum.
lg
Helmut |
|
| Nach oben |
|
 |
|