Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Forensuche:
Comet - die autorisierte Author-it Vertretung in Deutschland und Italien
       Foren-Übersicht  |  Login  |  Registrieren  |  Aktuelle Beiträge  |  Erweiterte Suche  |  Hilfe  

Verwendung von Tabulatoren anstelle von Tabellen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Single-Sourcing mit Author-it
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dorothee
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2005    Titel: Verwendung von Tabulatoren anstelle von Tabellen Antworten mit Zitat

Da ich z. B. die "Technischen Daten" aus meinen Hardware-Handbüchern (einspaltig) auch im Katalog (zweispaltig und kleinere Schrift) verwenden möchte, wäre es sehr praktisch, wenn ich statt Tabellen (mit fester Breite) Tabulatoren verwenden könnte.
Von VBA-Scripten zur Nachformatierung in Word hält mein Chef nichts.
Ich möchte sowohl nach Word als auch nach JavaHelp und ggfs. Plain HTML publizieren.
Daher meine Frage: Was macht AuthorIT aus Tabulatoren, wenn ich meine Handbücher als HTML ausgeben lasse?

Ausprobieren geht zur Zeit leider noch nicht, da ich AuthorIT erst mal für die Ausgabe nach Word einrichten muss und meine HTML-Kenntnisse nur rudimentär sind.

Danke
Dorothee Dammer
behnke
Member
Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2005    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also nach meiner Erfahrung werden die Tabulatoren in einer HTML-Hilfe nicht angezeigt, bei anderen Formaten dürfte es ähnlich sein.
mfg
Benutzer-Profile anzeigen
AIT_Sven
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2005    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte man das nicht mit Variablen lösen?

mfg

Sven
http://www.comet.de
Helmut
Member
Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006    Titel: Antworten mit Zitat

In HTML gibt es keine Tabulatoren, d.h. nicht AIT macht etwas mit Tabulatoren sondern Tabulatoren in einem Text werden in HTML als Leerzeichen dargestellt.

"Beachten Sie, dass es in HTML keine Tabulatoren gibt. Ein im Quelltext eingegebener Tabulator wird bei der Anzeige im Web-Browser in ein Leerzeichen umgewandelt. Zeilenumbruch-Zeichen, Tabulator-Zeichen und einfache Leerzeichen bilden in HTML die Klasse der so genannten White-Space-Zeichen (white space = "weißer Raum"). Die Browser setzen in der Regel ein Tabulator-Zeichen oder Zeilenumbruch-Zeichen im Editor als Leerzeichen im HTML-Text um. Mehrere solcher White-Space-Zeichen hintereinander werden ignoriert und zu einem einzigen Leerzeichen zusammengefasst. Um mehrere Leerzeichen hintereinander zu erzwingen, können Sie anstelle der normalen Leerzeicheneingabe die Zeichenfolge   (Seite geschütztes Leerzeichen) eingeben, und zwar so oft hintereinander wie gewünscht." (http://de.selfhtml.org/, "Regeln beim Editieren von HTML")

Wenn also nach Word und HTML publiziert werden soll kommt man wohl um Tabellen nicht drum rum.

lg
Helmut
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Single-Sourcing mit Author-it
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Basiert auf phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Home  |  Impressum

Author-it Forum ist ein Service von Comet - Die Profis für Technische Dokumentation

Comet und das Comet-Logo sind eingetragene Marken
der Firmen Comet Computer GmbH und Comet Communication GmbH.