Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Forensuche:
Comet - die autorisierte Author-it Vertretung in Deutschland und Italien
       Foren-Übersicht  |  Login  |  Registrieren  |  Aktuelle Beiträge  |  Erweiterte Suche  |  Hilfe  

Glossar als Popup in Html-Help?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrike
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005    Titel: Glossar als Popup in Html-Help? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte mein Glossar in meiner Hilfe in HTML Help so anbinden, dass die Glossarbegriffe als Popup angebunden sind. Geht das? Und wie?
Zur Zeit sind sie als Jump angebunden: Wenn ich in der Hilfe auf einen Begriff klicke, dann öffnet sich das Glossar im Hauptfenster der Hilfe.

Und gleich noch eine Frage: Ist es möglich, das Aussehen der Links in der Hilfe zu steuern, differenziert danach, ob "nur" ein Glossarbegriff angebunden ist oder ob es sich um einen "echten" Link zu einem anderen Thema handelt?

MfG
Ulrike
Sebastian_AIT_Support
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrike,

mit den folgenden Schritten generiern Sie ein Popup-Fenster für Glossarbegriffe:

1. Legen Sie eine Variable mit dem Namen Popup-Template an.
2. Weisen Sie der Variablen den Namen des Popup-Templates (z.B. popup template) für das Hypertext-Link Objekt zu.

Anschließend sind die Glossarbegriffe als Popup angebunden.

Zu Ihrer zweiten Frage: Es ist möglich das Aussehen von Links in Abhängigkeit des verwendeten Hypertext Link-Templates zu gestalten:

1.Legen Sie für jede Art von Verweis ein eigenes Hypertext Link Objekt-
Template an (z.B. Glossar Link-Template).

2.Definieren Sie für jedes Template ein Style-Objekt in dem das gewünschte Layout für jede Art von Verweis definiert wird. Als Namen für das Style-Objekt verwenden Sie den Namen des Hypertext Link Objekt-Template (z.B. Glossar Link-Template).

3. Formatieren Sie mit diesen Style-Objekten einmal Ihren "normalen" Text. Sonst wird dieses Format nicht in das Standard AuthorIT Stylesheet (stylesheet.css) exportiert.

4. Verwenden Sie die verschiedenen Hypertext Link Objekt-Templates für die verschiedenen Verweisarten.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Realisierung dieser Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schinköth
http://www.comet.de

Zuletzt bearbeitet von Sebastian_AIT_Support am 24 Aug 2005, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
Barbara
Member
Member

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2005    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AIT-Forum!

1. Ich wollte ebenso den Glossarbegriffen eine andere Farbe als den Hyperlinks zuweisen. Das hat auch insofern funktioniert, als nun die Glossarbegriffe IM Glossar diese Farbzuordnungen aufweisen. Die Glossarbegriffe, die in den normalen Topics vorkommen, haben allerdings immer noch die ursprüngliche Farbe, die auch die Hyperlinks aufweisen. Wie ist das zu ändern?

2. Sehr gerne hätte ich meine Glossarbegriffe als Popup generiert. Allerdings konnte ich, auch nach mehrmaligem Durchlesen der einzelnen Schritte, die Vorgehensweise dazu nicht nachvollziehen. Gibt es dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Vielen Dank!
Ulrike
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2005    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Barbara voll zu:
1. Das Problem ist, dass mehrere Links auf EINER html-Seite unterschiedlich aussehen sollen (in Abhängigkeit vom Ziel des Links).

2. Glossarbegriffe in der Html-Hilfe als Popup erscheinen zu lassen, ist mir auch noch nicht gelungen.

Gruß Ulrike
Elke Grundmann
AuthorIT Certified Consultant
AuthorIT Certified Consultant

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in der Schrittanleitung für das Erzeugen von Popup-Fenstern für Glossarbegriffe hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen:
Der richtige Variablenname ist: <GlossaryHLinkTemplate> der Variablenwert muss der Name eines Hypertext Link Object Templates, z.B. popup template sein.

Hinweis: Dieser Trick klappt bei Author-it 5 nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Grundmann
Goethestrasse 17, 80336 München
Tel.: (089) 59 98 92 60
http://www.comet.de

Zuletzt bearbeitet von Elke Grundmann am 17 Feb 2010, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ulrike
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, so klappt die Anbindung des Glossars als Popup.

Jetzt würde ich die Links zu Glossarbegriffen (oder allgemein die Links zu Popups) gerne optisch noch von anderen Links (jumps) unterscheiden ...
Geht das auch irgendwie?
Beim Expanding-Block ist ein kleines Dreieck vor dem Link - das ist ja auch eine optische Unterscheidung. Wie ist die denn gemacht?

Gruß Ulrike
Ulrike
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich selber eine Lösung gefunden:
Ich habe ein eigenes Hmtl-Template definiert und dies im Objekt "Paper Size Template", auf dem alles basiert, eingetragen. Damit sind die Links erstmal alle lila (aber noch alle gleich).
Dann habe ich eine eigenen css-Datei erstellt, die die Darstellung der Popups steuert: Popups werden nun grau gestrichelt unterstrichen (mit border, nicht mit Text-Decoration). Dabei gehen aber leider die Formatierungen von Character-Syles verloren (zumindest die Farbe). Deshalb habe ich anschließend in der css-Datei die Formatierung von Styles ("Button", "Funktion" und "Programm") in Verbindung mit Popups definiert.
Aktive Links (Popups und Jumps) werden grau hinterlegt. (Dabei bleibt das Aussehen sonst erhalten.)

Hier meine css-Datei:
.popuptemplate {
border-width: 0px 0px 1px 0px;
border-style: dotted;
border-color: #808080;
text-decoration: none;
color: black;
}

a {
color : blue}

a:hover {
background-color: #DDDDDD;
}

.button .popuptemplate {
color: blue;
}

.funktion .popuptemplate {
color: #800080;
}

.programm .popuptemplate {
color: black;
}

Damit sind bei mir jetzt Glossarbegriffe als Popup grau gestrichelt unterstrichen und andere Links sind blau durchgezogen unterstrichen. (Andere Popups als Glossarbegriffe habe ich nicht.)
Mit mehr Html-Kenntnissen gibt es da sicher noch ausgefeiltere Lösungen ...

Gruß Ulrike
helmut seeger
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005    Titel: Glossar als Popup in Html-Help? Antworten mit Zitat

Dank dieses klasse Tips funktioniert das Popup-Glossar tatsächlich.
Einschränkung: embedded topics. Dort werden Glossary-Einträge ignoriert. Liegt das am Template (einige Links arbeiten ja nicht mit embedded topics zusammen), ist also ein Bug oder ist das Default?

gruß & dank
helmut
helmut seeger
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2005    Titel: Glossar als Popup in Html-Help? Antworten mit Zitat

um mir gleich selber zu antworten:
Die Popups funktionieren auch in embedded topics, wenn man im Glossary Object die Einstellung Create Links for all definitions aktiviert. Ist zwar nicht, was ich wollte, aber sei's drum.
Barbara
Member
Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2005    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage zu diesem schönen Thema:

Ist es möglich, die Formatierung der Glossareinträge in das Pop-Up zu übernehmen? Die Formatierung von z.B. Aufzählungen oder Tabellen wird in das Pop-Up-Fenster nicht übernommen, sondern einfach ohne Formatierung, hintereinander geschrieben, angezeigt.
Bernhard
Member
Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005    Titel: Popups für Glossar in HTML Help Antworten mit Zitat

Ich hab es noch nicht fertig gebracht, Popups für Glossareinträge in der HTML Help zu erstellen (.chm). Diese werden immer ignoriert.

Muss ich nun Standard Popups nehmen oder kann ich auch DHTML Popups gebrauchen?

DHTML Popups geben folgenden Link aus, der nichts bewirkt, da wahrscheinlich immer h0 steht:
<a id="h0" class="popupglossar" title="Anwendung" href="javascript:void(0)" onclick="togglePopup('0','h0')" target="_self">Anwendung</a>

Finde das eigentlich sehr interessant, aber etwas undurchsichtig und in den Hilfen nicht beschrieben. Gibt es noch andere Variablen als GlossaryHLinkTemplate. Denn weiss man nichts davon, kann man auch nichts machen.

Gruss und Dank für die Rückmeldung.
Mathias Dreßler
Member
Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Funktion scheint seit dem Upgrade von der Version 4.3 auf die Version 5.3 nicht mehr integriert zu sein. Kann das jemand bestätigen oder dem widersprechen?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Erstellen
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Basiert auf phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Home  |  Impressum

Author-it Forum ist ein Service von Comet - Die Profis für Technische Dokumentation

Comet und das Comet-Logo sind eingetragene Marken
der Firmen Comet Computer GmbH und Comet Communication GmbH.