Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Forensuche:
Comet - die autorisierte Author-it Vertretung in Deutschland und Italien
       Foren-Übersicht  |  Login  |  Registrieren  |  Aktuelle Beiträge  |  Erweiterte Suche  |  Hilfe  

Änderung/Löschen eines Topics in Quelldatenbank

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Lokalisierung mit Author-it
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andreas
Member
Member

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009    Titel: Änderung/Löschen eines Topics in Quelldatenbank Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe vor kurzem begonnen mich mit dem LM zu beschäftigen. Wir verwenden das neueste Update von Author-it 5.3 und SQL-Datenbanken für Source und Targets.

Die englische Übersetzung machen wir komplett selbst in der englischen Target-Library (ohne Übersetzungstool).

Habe ein paar Fragen dazu:
1.
Kann ich das Anlegen von adl-Datenbanken bei Updates irgendwie verhindern oder automatisch alte Updates löschen lassen?

2.
Wie erkenne ich in den Target Libraries wenn in der Source Library ein Topic gelöscht wurde?

3.
Kann ich in der Target Library irgendwie erkennen wenn sich in der Source Library ein Topic geändert hat (ohne das schon übersetzte Topic mit dem deutschen Text zu überschreiben)?

Grüße,

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen
Peter Gabrian
Member
Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2009    Titel: Vorschläge zu Änderung/Löschen eines Topics Antworten mit Zitat

Wir arbeiten schon seit längerem mit dem LM, allerdings in einer abgewandelten Form und mit älterer Version (4.5). Meine Tests der neuen Version lassen mich aber vermuten, dass sich hier nichts wichtiges geändert hat (leider).

1. Zu Änderungen in den Quelltexten: Für den Übersetzungsprozess verwenden wir einen speziellen Release State "Retranslate". Auf diesen Status werden alle Topics, Bücher (!) etc. gesetzt, an denen übersetzungsrelevante Änderungen stattgefunden haben. Bei Topics also relevante Textänderungen, bei Büchern Änderungen an der Struktur. ALLE diese Elemente werden beim Localisation Update in die Target Lib übertragen und überschreiben damit auch evtl. vorhandene Übersetzungen. Diese geänderten Elemente gehen mit dem nächsten Übersetzungsjob wieder zum Übersetzungsbüro.
WICHTIG: Nach jedem Loc.Update werden in der Quell-Lib alle "Retranslate"-Objekte wieder auf "Released" gesetzt!!

2. Zu Löschungen: Auch hierfür verwenden wir einen Release State "99 to be deleted". Die Objekte bleiben so lange in der Quell-Lib, bis der Loc. Update gelaufen ist. Beim Loc.Update nehmen wir alle Objekte mit diesem Status mit und überschreiben damit auch ggf. übersetzte Objekte. Nach dem Loc.Update können in allen Sprachen diese Objekte gelöscht werden.

3. Dass Author-it beim Loc. Udpate unendlich viel Daten produziert, ärgert mich schon seit Jahren. Auch die neueste Version 5.3 ist hier nicht besser. Wenn man immer die komplette Quell-Lib abgleicht, gäbe es wesentlich einfachere Lösungen. Auch die Handhabung der externen Grafikobjekte ist an der Stelle einfach nicht benutzerfreundlich. Sad
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Lokalisierung mit Author-it
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Basiert auf phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Home  |  Impressum

Author-it Forum ist ein Service von Comet - Die Profis für Technische Dokumentation

Comet und das Comet-Logo sind eingetragene Marken
der Firmen Comet Computer GmbH und Comet Communication GmbH.