Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Forensuche:
Comet - die autorisierte Author-it Vertretung in Deutschland und Italien
       Foren-Übersicht  |  Login  |  Registrieren  |  Aktuelle Beiträge  |  Erweiterte Suche  |  Hilfe  

Word-Makro funktioniert nur bei Direktaufruf

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Veröffentlichen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KarinG
Member
Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009    Titel: Word-Makro funktioniert nur bei Direktaufruf Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich versuche, nach der Word-Publikation Makros laufen zu lassen. Zwei Makros aus dem internationalen Forum habe ich in der DOT eingebaut. Eins davon läuft, das andere tut leider nichts.

Ich weiß
a) dass das Makro aufgerufen wird, weil ich probeweise eine Messagebox eingebaut habe
b) dass das Makro prinzipiell funktioniert, weil es ausgeführt wird, wenn ich es per Direktaufruf im VBA-Editor starte

Außerdem habe ich alternativ das Makro im Publishing Profile hinterlegt, aber auch so reagiert es nicht.

Das Makro läuft durch alle Grafiken und skaliert sie, wenn sie zu breit sind.

Hat jemand einen Hinweis für einen VBA-Laien?

Vielen Dank.
Karin
Benutzer-Profile anzeigen
KarinG
Member
Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss korrigieren: Keins der Makros wird nach dem Publish ausgeführt. (Offenbar ersetzt AIT jetzt automatisch das Caption-Präfix "Figure" durch "Abbildung" - kann das sein? Das war jedenfalls das andere Makro.) Aber alle funktionieren, wenn ich im VBA-Editor auf "Sub ausführen" klicke.

Mein AuthorIT-Modul in der DOT sieht so aus:

Code:
Sub AfterPublish()
    ' ...
    ' ResizePictures
End Sub

Sub ResizePictures()
    ...
End Sub
docbi
Member
Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht... Sad

Allerdings bin ich neulich über ein ähnliches Problem gestolpert und habe Stunden mit der Suche anch einer Lösung verbracht:

Bei mir soll ein Makro über das fertige Dokument laufen und den Überschriften bestimmte Formatvorlagen zuweisen, abhg. von der Seite (rechts/links).

Wenn ich das Makro aus WORD heraus aufrufe, läuft es fehlerfrei, wenn ich es aber als "After publish"-Makro ausführe, macht es Blödsinn, d.h. es funktioniert zunächst richtig, aber von einer nicht reproduzierbaren Stelle an läuft es aus dem Ruder und weist keine korrekten Formatvorlagen mehr zu.

Ich hab's auch mit MsgBoxen an verschiedenen Stellen probiert - das Makro läuft offenbar korrekt alle Iterationen durch - und trotzdem...

Meine Lösung: Ein WORD-Dokument mit Autostart-Makro, das ich nach dem Publizieren manuell aufrufe. Das durchsucht dann alle Unterverzeichnisse im "Print"-Ordner nach Dokumenten, öffnet sie und "macht" die Nachbearbeitung...

Wo das Problem liegt, weiß ich nicht, aber vielleicht findet sich im Forum ja noch eine Antwort??

Vielen Dank vorab! Smile

Hans
KarinG
Member
Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

meine "Lösung" dürfte etwas unbefriedigend sein: Als wir die Makros in eine Kopie der DOT kopiert haben (die wir einige Tage vorher gemacht hatten, um gleichzeitig etwas anderes auszuprobieren), hat es auch von Author-it aus funktioniert. Also verwenden wir jetzt natürlich diese DOT.

Wo das Problem gelegen hat, haben wir leider nicht herausfinden können. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, das Makro in eine andere DOT einzubauen?

Viele Grüße
Karin
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Veröffentlichen
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Basiert auf phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Home  |  Impressum

Author-it Forum ist ein Service von Comet - Die Profis für Technische Dokumentation

Comet und das Comet-Logo sind eingetragene Marken
der Firmen Comet Computer GmbH und Comet Communication GmbH.