| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KarinG Member

|
Verfasst am: 27 Nov 2009 Titel: Word-Makro funktioniert nur bei Direktaufruf |
|
|
Hallo Forum,
ich versuche, nach der Word-Publikation Makros laufen zu lassen. Zwei Makros aus dem internationalen Forum habe ich in der DOT eingebaut. Eins davon läuft, das andere tut leider nichts.
Ich weiß
a) dass das Makro aufgerufen wird, weil ich probeweise eine Messagebox eingebaut habe
b) dass das Makro prinzipiell funktioniert, weil es ausgeführt wird, wenn ich es per Direktaufruf im VBA-Editor starte
Außerdem habe ich alternativ das Makro im Publishing Profile hinterlegt, aber auch so reagiert es nicht.
Das Makro läuft durch alle Grafiken und skaliert sie, wenn sie zu breit sind.
Hat jemand einen Hinweis für einen VBA-Laien?
Vielen Dank.
Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
KarinG Member

|
Verfasst am: 27 Nov 2009 Titel: |
|
|
Ich muss korrigieren: Keins der Makros wird nach dem Publish ausgeführt. (Offenbar ersetzt AIT jetzt automatisch das Caption-Präfix "Figure" durch "Abbildung" - kann das sein? Das war jedenfalls das andere Makro.) Aber alle funktionieren, wenn ich im VBA-Editor auf "Sub ausführen" klicke.
Mein AuthorIT-Modul in der DOT sieht so aus:
| Code: | Sub AfterPublish()
' ...
' ResizePictures
End Sub
Sub ResizePictures()
...
End Sub |
|
|
| Nach oben |
|
 |
docbi Member

|
Verfasst am: 09 Dez 2009 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht...
Allerdings bin ich neulich über ein ähnliches Problem gestolpert und habe Stunden mit der Suche anch einer Lösung verbracht:
Bei mir soll ein Makro über das fertige Dokument laufen und den Überschriften bestimmte Formatvorlagen zuweisen, abhg. von der Seite (rechts/links).
Wenn ich das Makro aus WORD heraus aufrufe, läuft es fehlerfrei, wenn ich es aber als "After publish"-Makro ausführe, macht es Blödsinn, d.h. es funktioniert zunächst richtig, aber von einer nicht reproduzierbaren Stelle an läuft es aus dem Ruder und weist keine korrekten Formatvorlagen mehr zu.
Ich hab's auch mit MsgBoxen an verschiedenen Stellen probiert - das Makro läuft offenbar korrekt alle Iterationen durch - und trotzdem...
Meine Lösung: Ein WORD-Dokument mit Autostart-Makro, das ich nach dem Publizieren manuell aufrufe. Das durchsucht dann alle Unterverzeichnisse im "Print"-Ordner nach Dokumenten, öffnet sie und "macht" die Nachbearbeitung...
Wo das Problem liegt, weiß ich nicht, aber vielleicht findet sich im Forum ja noch eine Antwort??
Vielen Dank vorab!
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
KarinG Member

|
Verfasst am: 09 Dez 2009 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
meine "Lösung" dürfte etwas unbefriedigend sein: Als wir die Makros in eine Kopie der DOT kopiert haben (die wir einige Tage vorher gemacht hatten, um gleichzeitig etwas anderes auszuprobieren), hat es auch von Author-it aus funktioniert. Also verwenden wir jetzt natürlich diese DOT.
Wo das Problem gelegen hat, haben wir leider nicht herausfinden können. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, das Makro in eine andere DOT einzubauen?
Viele Grüße
Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
|