| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schreiberling Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2010 Titel: Probleme mit Querverweisen |
|
|
Hallo,
wir beabsichtigen, zwei Verweistypen zu verwenden; der erste soll den Titel des Zeilkapitels einfügen, der zweite die Seitenzahl.
Wenn ich per Drag & Drop nun Querverweise einfüge, kommt es leider bei beiden typen zu unerwarteten Effekten:
* Beim ersten Verweistyp auf den Kapiteltitel wird statt des sichtbaren Titels der interne Objektname eingefügt (z.B. "TASK_Installation").
* Beim zweiten Verweistyp wird zusätzlich zur Seitenzahl der interne Objektname eingefügt (ergibt im Output z.B. "Weitere Hinweise finden Sie auf TASK_Installation Seite 34").
Die Option "Dont include heading text" ist in den Objektvorlagen jeweils aktiviert. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Grundmann AuthorIT Certified Consultant

|
Verfasst am: 29 Apr 2010 Titel: |
|
|
Hallo,
Sie sollten beim Anlegen der Verweise so vorgehen:
1) Text für den Anker erfassen
2) Anker markieren
3) Zieltopic mit Drag&Drop auf den Anker ziehen
Sie verwenden in der Description Ihres Topics zusätzliche Attribute wie TASK. Deshalb sollten Sie den Anker nicht mit Drag&Drop erzeugen, da Author-it für die Erzeugung des Ankers die Description verwendet.
Bei der Publikation nach Word, wird bei dem Verweis der Titel des Zieltopic (Reiter Print) eingefügt. Bitte kontrollieren Sie in Ihrem Zieltopic den Titel im Reiter Print.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Grundmann _________________ Certified Author-it Consultant
Geschäftsführung
Comet Communication GmbH
Goethestrasse 17, 80336 München
Tel.: (089) 59 98 92 60
http://www.comet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Schreiberling Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2010 Titel: |
|
|
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Bedeutet dies, dass ich nur feste Texte (=Anker) als sichtbaren Verweistext verwenden kann? Ich hätte nach einer Möglichkeit gesucht, den Kapiteltitel (Topic-Titel im Reiter Print) als Verweistext einfpgen zu lassen. Dieser kann sich ja später mal ändern.
Die zweite Erklärung habe ich nicht ganz verstanden
Sie schreiben "Bei der Publikation nach Word wird bei dem Verweis der Titel des Zieltopic (Reiter Print) eingefügt". Wie gehe ich demnach vor, um nur die Seitenzahl einzufügen (z.b. "Weitere Infos zur Installation finden Sie auf Seite 53")? Bei mir wurde dort auch nicht der Titel aus dem Reiter Print sondern der Objekt-Name aus dem Reiter General eingefügt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Grundmann AuthorIT Certified Consultant

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 Titel: |
|
|
Hallo,
Sie haben Recht, Sie müssen einen festen Text als Anker wählen. Vielleicht können Sie den Text für den Anker allgemeiner fassen um die Anzahl der Änderungen zu minimieren.
Sie haben bei Ausgabe nach Print folgende Möglichkeit:
1) Seitennummer und Kapitelname: Siehe <Titel des Zieltopics> auf Seite <Seitennummer>
Wählen Sie hierfür:
- Print -> Cross Reference -> Reference text: "Siehe"
- Print -> Cross Reference -> Always include heading text aktivieren
- Print -> Cross Reference -> Include Page Number aktivieren und "auf Seite" ergänzen.
2) Nur Seitennummer: siehe Seite <Seitennummer>
Wählen Sie hierfür:
- Print -> Cross Reference -> Don't inlcude heading text aktivieren
- Print -> Cross Refernce -> Include Page Number aktivieren und "siehe Seite" ergänzen.
3) Weder Seitennummer noch Kapitelname (sinnvoll bei Links auf Webseiten)
Wählen Sie hierfür:
- Print -> Cross Reference -> Don't inlcude heading text aktivieren
- Print -> Cross Reference -> Include Page Number deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Grundmann _________________ Certified Author-it Consultant
Geschäftsführung
Comet Communication GmbH
Goethestrasse 17, 80336 München
Tel.: (089) 59 98 92 60
http://www.comet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 05 Mai 2010 Titel: |
|
|
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt eine quasi-Lösung für Seitenzahlen gefunden.
Wenn ich wie bisher per Drag & Drop einen Querverweis erstelle, fügt mir Authorit nach wie vor den internen Objektnamen aus dem Reiter General vor der Seitenzahl ein. Aber wenn ich den sichbaren Linktext auf "siehe" ändere, bzw. gleich das Wort "siehe" per hand schreibe und das Topic dann darauf ziehe, passt alles. Authorit fügt dann nur den eigentlichen Link ein (in diesem fall "Seite XY"). Der Nachteil ist, dass ich beim Bearbeiten nicht sehe, wohin ein Link zeigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|