Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Forensuche:
Comet - die autorisierte Author-it Vertretung in Deutschland und Italien
       Foren-Übersicht  |  Login  |  Registrieren  |  Aktuelle Beiträge  |  Erweiterte Suche  |  Hilfe  

release states/Rechte

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Verwalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
docbi
Member
Member

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006    Titel: release states/Rechte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nehmen wir vereinfacht an, ich habe die states "in Bearbeitung" "zu prüfen" und "freigegeben".

Mein Redakteur soll ein topic nach der Erfassung auf "zu prüfen" setzen, ich gebe ihn frei, danach ist eine weitere Barbeitung nicht möglich, es sei denn der state wird auf "in Bearbeitung" zurückgesetzt.

Mein Problem: wenn ich über die Checkbox "change release states" für den Redaktuer das Recht erlaube, den state "in Bearbeitung" zu ändern, kann er ihn nicht nur auf "zu prüfen" sondern auch auf "freigegeben" setzen.

Wie kann ich das verhindern????

Gruß,

Hans
Benutzer-Profile anzeigen
helmut seeger
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006    Titel: release states/Rechte Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich das Problem verstehe (und da bin ich nicht sicher), sollte dieses über die Rechteverwaltung der Release States im Administrator lösbar sein.
Menübefehl Security > Release States.

gruß
helmut seeger
docbi
Member
Member

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut!

War vielleicht ein bisschen viel "drumherum" erklärt...(?) Wink

In dem Fenster Security|Release States war ich schon angekommen, auch dass ein "normaler" Redakteur in meinem Beispiel den Status (z.B. von "in Bearbeitung" auf "zu prüfen") umsetzen kann/darf, konnte ich dort einstellen.

Das Problem war nur: wie kann ich verhindern, dass er den Status gleich auf "freigegeben" (was ich ja dann später erst nach Prüfung tun möchte)? M.E. kann ich durch die Erlaubnis, den Status zu ändern, nur die generelle Erlaubnis geben, habe dann aber keine Möglichkeit mehr, diese Erlaubnis einzuschränken.

Liege ich da richtig? Oder gibt es einen Trick, genauer festzulegen, was (bzw. in welche Richtung) der Benutzer ändern darf??

(Besser erklärt? Wink Sorry!)

Hans
helmut seeger
Senior Member
Senior Member

Hallo Hans,

der Tag ist schon weit fortgeschritten und ich kann vielleicht nicht mehr so klar denken Wink
Wenn ich recht verstehe, soll der Redakteur den Status "freigegeben" nicht setzen dürfen?
Da wäre es doch am einfachsten, diesen für den Redakteur einfach ganz zu sperren oder "unsichtbar" zu machen, d.h. überhaupt nicht anzuzeigen. Oder sehe ich das falsch?

gruß
helmut
docbi
Member
Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2006    Titel: Antworten mit Zitat

Genauuu! Very Happy

Das war's! - So mach ich's!

Darauf bin ich einfach nicht gekommen (obwohls bei mir noch viel früher am Tag war...) Wink

Vielen Dank für den Tipp!!

Gruß zurück!

Hans
docbi
Member
Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmmmh... Confused

Da wäre dann doch noch ein Problem:

Wenn ich dem Redakteur das Recht "List object" für den Status "freigegeben" wegnehme, kann er diesen Status nicht vergeben - so weit ok.

Nur: Er sieht alle topics dann auch nicht mehr, die diesen Status haben (d.h. den größten Teil der vorhandenen Doku!). - Abgesehen davon, dass er vorhandene Texte bearbeiten können muss, muss er natürlich nachsehen können, was an Doku vorhanden ist.

Übersehe ich was? Denke ich falsch? Sind die Einstellungen (an der Stelle?) falsch?

So eine workflow (Redakteur schreibt + kennzeichnet "bitte prüfen", "Chef" kontrolliert und kennzeichnet "OK" - ohne dass der Redakteur selbst auf "OK" setzen kann, die fertigen Texte hinterher aber lesen können muss) muss doch irgendwie Standard + in AI abzubilden sein???

Da wär ich für weitere Ideen sehr dankbar...

Gruß

Hans
Gerald Reutter
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006    Titel: Ich vermisse eine Antwort Antworten mit Zitat

Ich stehe vor dem selben Problem.

Auch ich möchte einen Workflow (Redakteur schreibt + kennzeichnet "bitte prüfen", "Ich" kontrolliere und kennzeichne mit "Freigabe erteilt") realisieren.

Bisher habe ich es mit AuthorIT nur soweit hinbekommen, dass der Redakteur sein eigenes Geschriebenes auch selber "freigeben" kann. Was eine Qualitätskontrolle unmöglich macht.

Gibt es eine Lösung?
Helmut
Member
Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab zu diesem Thema auch mal eine Diskussion in der User Group. Ich kopier hier einfach mal einen Teil rein:

"When you set the permissions for the "Working" release state, for example, you would check the box for 'Change State' for the group 'Author'. Unfortunately this is a simple on-off switch... They can either change that state or not, it's not possible to say that they can change the state to "Ready" but not to "OK", for example. In other words, there isn't a way of controlling the "To" part of it using release states.

You could try using a combination of release states and folders, maybe having 'Working', 'Ready', and 'OK' folders with permissions set so that only the senior editor can copy objects into the 'OK' folder..."

lg
Helmut
MarkusH
Member
Member

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2008    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hat das jemand mal als Wunsch an den Author-It Support geschickt?
Wir wären auch sehr an so einem Workflow interessiert, haben aber nicht wirklich einen Weg gefunden das zu lösen. Das mit dem Umkopieren ist zu aufwändig.

lg
Markus Helbok
docbi
Member
Member

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema drei Jahre, nachdem ich es eröffnet habe Wink noch einmal "aufmachen", weil das Ausgangsproblem gerade bei uns wieder aktuell geworden ist:

Ich habe ein Gruppe Redakteure, die Topics erfassen und danach den release state von "Draft" auf auf "Review" stellen soll.

Ein Mitglied der Gruppe Supervisor redegiert den Text und vergibt "publish", wenn alles OK ist.

Wie verhindere ich, dass mein Redakteur selbst (und sei es verehentlich Wink) den release state auf "publish" setzen kann (wenn ich nicht gleichzeitig verhindern will, dass er den Topic für Korrekturen noch mal "aufmacht" und auf "draft" zurücksetzt, was möglich sein soll.

Gibt es hierfür wirklich keinen workflow??

Gruß,

Hans
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Foren-Übersicht -> Verwalten
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Basiert auf phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Home  |  Impressum

Author-it Forum ist ein Service von Comet - Die Profis für Technische Dokumentation

Comet und das Comet-Logo sind eingetragene Marken
der Firmen Comet Computer GmbH und Comet Communication GmbH.