| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Viktoria K Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2011 Titel: Publizieren in PDF über xml |
|
|
Hallo zusammen,
publiziert jemand von Ihnen in PDF über XML - also ohne Zwischenschritt in Word? Funktioniert es gut? Können Sie vielleicht etwas über Ihre Erfahrung berichten? Wir veröffentlichen zurzeit zuerst ins Word und erst dann ins PDF. In den Word-Dateien werden vor dem Veröffentlichen ins PDF-Format einige formattechnische Anpassungen vorgenommen. Mein Dienstleister behauptet, dass durch den Umstieg auf die XML-Veröffentlichung die Anpassungen sich reduzieren würden und die Einheitlichkeit des Layouts (was durch Word z.T. nicht 100%-ig erreichbar ist) erhöht würde.
Was die Layout-Einheitlichkeit anbetrifft, da habe ich wenig Zweifel. Mein Bedenken gilt in erster Linie der Behauptung, dass durch die Stilvorgaben für die XML-Veröffentlichung das fertige PDF-Dokument perfektes bzw. zufriedenstellendes Layout bekommen kann und dass man keine Einschränkungen in Kauf nehmen muss.
In welchen Fall kann es sich lohnen umzusteigen? Oder ist es sinnvoller, die Wordvorlage anzupassen?
Ich würde mich über Ihr Feedback sehr freuen.
Vielen Dank
Viktoria |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke Grundmann AuthorIT Certified Consultant

|
Verfasst am: 14 Sep 2011 Titel: |
|
|
Hallo Victoria,
es gibt zusätzliche PlugIns für Author-it mit denen Sie über XML nach XSL-FO oder direkt nach PDF publizieren können.
Die Firma portamis bietet mit dem Layoutomizer eine Möglichkeit professionelles Layout ohne Word zu erzeugen.
Gerne stellen wir Ihnen hierzu weitere Informationen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Grundmann _________________ Certified Author-it Consultant
Geschäftsführung
Comet Communication GmbH
Goethestrasse 17, 80336 München
Tel.: (089) 59 98 92 60
http://www.comet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
VIktoria K Gast
|
Verfasst am: 26 Sep 2011 Titel: Über XML nach XSL-FO oder direkt nach PDF |
|
|
Hallo Frau Grundmann,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Sagen Sie bitte, gibt es wesentliche Vorteile, wenn man über XLM nach XLS-FO oder direkt nach PDF publiziert, also wenn man Word umgeht?
Vielen Dank im Voraus
Viktoria |
|
| Nach oben |
|
 |
|