Umgang beim Import von Word-Textmarken
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Palme Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 Titel: Umgang beim Import von Word-Textmarken |
|
|
Hallo,
ich habe ein großes Probelm beim Import von Word-Dokumenten.
folgendes Szenario:
es handelt sich um eine Software-Dokumentation, die in zig-Word-Dokumenten realisiert wurde.
Nun sollen diese Dokumente in AIT importiert werden.
So weit so gut. Alles kein Problem.
Allerdings existiert noch ein separates Dokument, in dem alle Felder und Controller, die in der Anwendung vorkommen, dokumentiert sind. Diese Feld-Dokumentationen sind alle als Textmarken gespeichert.
In den einzelnen Dokumentationen wird (wenn nötig) auf diese Textmarken referenziert, um vorallem bei der Aktualisierung der Felder den Zeitaufwand minimieren zu können. (General-Dokument wird aktualisiert - alle Felder in den einzelnen Dokus werden automatisch auch aktualisiert).
Frage: Wie bekomme ich diese Vorgehensweise mit AIT hin. Kann ich verhindern, dass beim Import die Referenzierung verloren geht? Wie lege ich die Struktur auf meiner Datenbank an, damit ich diese Art der Referenzierung in AIT umsetzen kann?
Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um mir weiterzuhelfen.
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 06 Jul 2007 Titel: |
|
|
Hallo,
in AuthorIT werden Inhalte topicorientiert strukturiert. Wenn man bisher mit Word gearbeitet hat, muss man etwas umdenken.
In diesem Fall ist wichtig zu wissen, dass AuthorIT immer nur auf andere Topics verlinkt, nicht auf Textstellen innerhalb eines Topics. Beim Import müssen also die Textmarken jeweils als eigene Topics erzeugt werden, damit die Links von AIT übernommen werden können.
Vorgehensweise wäre:
Geben Sie in Word den Textmarken ein bestimmtes Format (z.B. "Textmarke").
Erstellen Sie in AuthorIT unter Import>Transformation Rules...>New>Topic Creation eine neue Import-Regel, die besagt, dass AIT bei jedem importierten Format "Textmarke" ein neues Topic anlegen soll.
Wenn Sie jetzt Ihre Word-Dokumente importieren, bleiben die Referenzierungen erhalten.
AuthorIT ist das prädestinierte Tool für diese Art von Single-Sourcing. Wenn Sie die Inhalte direkt in AIT erstellen, legen Sie für jedes zu beschreibende Feld ein eigenes Topic an. Um die Übersicht nicht zu verlieren, würde ich einen Folder Felder anlegen, in dem ich diese Feldbeschreibungs-Topics ablegen würde. Sobald Sie von einem Topictext aus auf eine dieser Feldbeschreibungen verweisen, erzeugt AIT ein sogenanntes Link-Objekt, das Sie beliebig oft wiederverwenden können. Ändert sich etwas an der Feldbeschreibung, brauchen Sie nur das entsprechende Feldbeschreibungs-Topic anzupassen, um dessen Inhalt an allen relevanten Stellen zu aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Britta Heuermann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|