Datenbanken mergen?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rajko Aust Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2007 Titel: Datenbanken mergen? |
|
|
Wir müssen aus Internetperformancegründen Lokalisierungsdatenbanken öfter von A nach B schicken, dabei ist schon öfter mal was schief gelaufen, weil dann eben doch jemand auf einer lokalen Kopie gearbeitet hatte und so ein Branch erzeugt wurde. Um diese Unfälle ein für alle mal zu eliminieren, hatte ich jetzt mal die Idee, dafür ein Versionskontrollsystem (SVN, CVS etc.) zu installieren. Bei auftretenden Konflikten könnte man ja dann einen Merge versuchen. Gibt es eigentlich Tools zum Mergen von SQL-Datenbanken und geht das mit den Lokalisierungen ? (das diese sich auf die gleiche "Root"-Datenbank beziehen, gleiche Objectcodes und die gleiche Sprache haben, ist natürlich Voraussetzung)
Ich stell mir das so vor, das die Datenbanken voneinander die jeweils neueren Objekte importieren, bei Konflikten hat man dann eine Ansicht ähnlich der Compare Funktion in der Objekthistory, dann kann man auswählen, welches Objekt das gültige sein soll. Die jeweils andere (überschriebene) Version sollte allerdings in der History auftauchen. Falls man sich mal falsch entschieden hat.
Viel cooler wärs natürlich, wenn AIT das von Hause aus könnte (über den Administrator). |
|
| Nach oben |
|
 |
helmut seeger Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2007 Titel: Datenbanken mergen? |
|
|
<Bei auftretenden Konflikten könnte man ja dann einen Merge versuchen. Gibt es eigentlich Tools zum Mergen von SQL-Datenbanken und geht das mit den Lokalisierungen ? (das diese sich auf die gleiche "Root"-Datenbank beziehen, gleiche Objectcodes und die gleiche Sprache haben, ist natürlich Voraussetzung) >
Soweit ich verstehe, meinst du mit "mergen" die Objekte aus verschiedenen Datenbanken zusammenführen bzw. eine Datenbank mit aktualisierten Objekten einer anderen Datenbank upgraden? Meine SQL-Prüfung ist schon ne weile her, aber sicher könntest du da ein paar SQL-Queries basteln, die etwas vergleichbares leisten würden. Dennoch warnen die Experten davor, die AIT-(SQL)-Datenbanken außerhalb von AIT zu manipulieren. Auch eine SQL-Datenbank ist wider Erwarten kaputt zu kriegen. Dein Ziel könntest du ggf. auch einfacher über einen XML-Export/Import oder Import aktualisierter Objekte aus der anderen Datenbank erreichen. Ich arbeite laufend mit 3 oder 4 Datenbanken nach dieser Methode - und das hat sich als recht effizient erwiesen, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 16 Jul 2007 Titel: |
|
|
Mit mergen meine ich genauer: Synchronisieren, das heisst die jeweils neueren Objekte sollen übernommen werden, also das, woran die jeweils andere Seite gerade gearbeitet hat.
Das heisst, ich müsste in der einen Version nach allen ab Datum X geänderten Objekten suchen, und diese exportieren. Bevor ich die bei mir importieren kann, müsste ich erst checken, ob ich nicht vielleicht auch an einem dieser Objekte dran war. Müsste ich also bei mir auch nach neueren Objekten von diesem Datum ab suchen und exportieren. Dann müsste ich die Listen vergleichen. Und Konflikte auflösen. Ganz schön viel Handarbeit.
Für rein Textbasiertes Arbeiten (Sourcecode, HTML...) gibt es da ja spezialisierte Programme (Windiff, Araxis Merge), ich hatte ja gehofft, sowas für SQL Datenbanken zu bekommen.
Aber vielleicht könnte man ja versuchen, die XML-Exporte zu synchronisieren. Dabei macht man dann ja die eigentlichen Datenbanken nicht kaputt, schlimmstenfalls läßt sich das Ergebnis nicht mehr re-importieren. Ich werd mal bissel probieren.... |
|
| Nach oben |
|
 |
helmut seeger Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2007 Titel: Datenbanken mergen? |
|
|
Ich glaube, das Problem ist eher ein organisatorisches. Single Sourcing beinhaltet ja, dass nur an einer Quelle gearbeitet wird. Wenn ich recht verstanden habe, arbeitet Ihr ja an mehreren. Damit wird Sinn und Prinzip des Tools durchbrochen. Frage ist, ob ihr es nicht technisch machbar machen könntet, dass tatsächlich nur in einer Source gearbeitet wird.
Mir ist das Problem durchaus bekannt, dass in den Lokalisierungsversionen Korrekturen gemacht werden, die eigentlich auch in die Source gehören. Das sollte aber die extreme Ausnahme bleiben. Es macht da häufig mehr Sinn, eventuelle Fehler drin zu lassen und mit dem nächsten Update zu beheben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|